Ihr Haustier bereichert Ihr Leben und ist ein Familienmitglied. Geht es Ihrem kleinen Freund mal nicht so gut, sind wir Tierärztinnen und Tierärzte gerne für Sie da.
Was aber, wenn Ihr Haustier außerhalb der normalen Praxisöffnungszeiten ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem oder einen Unfall hat?
Dafür gibt es den tierärztlichen Notdienst:
Ab freitags 18 Uhr bis montags 8 Uhr und an allen gesetzlichen Feiertagen findet ein geregelter Notdienst statt. Dieser ist nur für unsere Praxis eigenen Kunden, sowie für Kunden der in dieser Regelung zusammengeschlossenen Praxen vorgesehen. Kunden aus Fremdpraxen oder aus umliegenden Landkreisen wenden sich bitte an den dortigen Notdienst.
Die Angaben zur Notdienst habenden Praxis erfahren Sie ausschließlich über den Anrufbeantworter unserer Praxis: 05376 976 907
In der Woche stehen wir ausschließlich für unsere Kunden/Patienten außerhalb der Sprechstundenzeiten wie folgt zur Verfügung:
Montag - Mittwoch mittags 12-16 Uhr und abends 18.30 Uhr bis max. 22 Uhr. Und Freitag mittags 12 - 16 Uhr.
Ausschließlich zu diesen Zeiten ist die Telefonnummer 017636189225 besetzt.
Sollte die Notfallnummer nicht besetzt sein, wenden Sie sich bitte an die Kleintierspezialisten Am Waller See in Schwülper: 0531-3105600 oder an die Kleintierklinik Lüneburg: 04131-55125.
Bitte wenden Sie sich nach Möglichkeit immer ausschließlich an die angegebenen Tierärtzte, um Überfüllung bei anderen Tierärzten/Praxen zu vermeiden.
Aber was genau ist ein Notfall?
Im Notfalldienst werden Patienten außerhalb der üblichen Sprechzeiten, nachts, an Wochenenden und Feiertagen tierärztlich versorgt. Bei Notfällen sind ohne sofortige Hilfeleistung erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod des Patienten zu befürchten.
Einen solchen Notfall am eigenen Haustier zu erkennen, ist durch die emotionale Verstrickung nicht immer leicht.
Sollte ihr Haustier bereits seit einiger Zeit Symptome zeigen, die Sie nun plötzlich beunruhigen, überlegen Sie, ob der Tierarztbesuch bis zum nächsten Werktag warten kann. Denn der Notfalldienst sollte Notfällen vorbehalten sein. Da deren Behandlung viel Zeit in Anspruch nehmen kann und die Praxen (im Notfalldienst) oft nur mit einer Notbesetzung arbeiten, kann es außerdem zu erheblichen Wartezeiten kommen.
Was passiert im Notfalldienst?
Im Notfalldienst werden Patienten nach einem Unfall, mit lebensbedrohlichen Erkrankungen oder starken Schmerzen behandelt. Die Notfallbehandlung soll den Patienten stabilisieren und, sofern er Schmerzen hat, diese lindern. Die Folgebehandlung erfolgt überlicherweise in der Haustierarztpraxis.
Umfangreiche Untersuchungen werden im Notfalldienst nicht durchgeführt, ebenso wenig aufwendige, spezielle Diagnosen gestellt, außer sie sind für die Stabilisierung des Patienten notwendig.
Routinebehandlungen, Impfungen oder Behandlungen von Erkrankungen, die bereits seit Längerem bestehen und nicht lebensbedrohlich sind, sind keine Notfälle!
Wie hoch sind die Kosten?
Auch aufgrund der Bereitstellung des Personals für den Notdienst liegen die Kosten für eine Notfallbehandlung um ein Mehrfaches über denen einer Behandlung innerhalb der normalen Sprechzeiten. Selbstverständlich werden auch die Kosten für eine Notfallbehandlung durch die gültige Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) geregelt.
Da Sie in der Praxis, die den Notfalldienst anbietet, meist nicht als Kunde bekannt sind, müssen Sie sich darauf einstellen, die Kosten der Behandlung direkt vor Ort mit EC-Karte zu begleichen.
Anzeichen eines Notfalls:
- Bewusstseinsverlust, Zusammenbruch
- Atemnot
- stärkere oder unstillbare Blutung
- sehr helle/blasse Schleimhäute
- Krampfanfälle
- Probleme beim Harnlassen
- anhaltender, blutiger Durchfall oder blutiges Erbrechen, zunehmende Schwäche
- plötzliche Lähmungen der Beine
- Augenverletzungen
- Verschlucken von Fremdkörpern oder Giften, Verbrühungen, Verbrennungen, Hitzschlag
- schwerer Verkehrsunfall
Quelle: Bundestierärztekammer.de