Impfungen

Impfungen sind lebensnotwendig. Nach wie vor gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen, egal ob viral , bakteriell oder parasitär, die für unsere Vierbeiner tödlich verlaufen können oder sie für das gesamte restliche Leben schwer zeichnen. Darüber hinaus sind einige dieser Krankheiten auch auf den Menschen übertragbar. Wir sprechen hier von s.g. Zoonosen. Diese können für uns tödlich sein oder eine lebenslange erheblich gesundheitliche Beeinträchtigung mit sich ziehen.

Aber trotz dieser Gefahren gibt es zwei Grundsätze an die man sich halten sollte:

1. Entweder richtig impfen oder gar nicht

2. So viel wie nötig, so wenig wie möglich

In unserer Praxis wird nach der Leitlinie zur Impfung von Kleintieren und Pferden vorgegangen, die von der ständigen Impfkommision Vet. des Bundesverband praktischer Tierärzte propagiert wird. Dieser s.g. Goldstandart legt fest, wann, wie und womit die Tiere in welchen Abständen nach bestem tiermedizinischem Wissen und nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien geimpft werden sollten. Diese Informationen ändern sich ständig. So kommen immer wieder neue verbesserte Impfstoffe auf den Markt, andere werden abgeschafft oder ersetzt. Die von uns verwendeten Präparate entsprechen diesen neusten Kriterien und werden gewissenhaft eingesetzt.

Die für Ihr Tier entsprechende Impfstrategie besprechen Sie gerne ausführlich mit uns.

Informationen zu den Impfungen nach der neuen GOT

Seit dem 22.11.2022 ist die neue Gebührenordnung für Tierärzte (kurz GOT) in Kraft getreten.

In dieser neuen, überarbeiteten GOT ist die Kompacktleistung "Impfung" weg gefallen, daher müssen wir bei allen Impfungen nun wir folgt abrechnen:

- Jede Impfung Ihres Lieblings (egal ob Hund, Katze, Kaninchen oder Pferd) geht nun mit einer allgemeinen Untersuchung einher, dazu werden die Anzahl der einzelnen Injektionen plus der Preis des jeweiligen Impfstoffes abgerechnet. Die Preise des Impfstoffes varieren selbstverständlich hinsichtlich des Wirkstoffes und der geltenden Preise bei den Lieferanten.

Dadurch setzten sich so die neuen Preise zusammen.

Können Sie mit Ihrem Tier nicht zu uns in die Praxis kommen, müssen wir lt. neuer GOT neben den Fahrkosten auch einen Hausbesuch abrechnen.

Dies gilt ebenfalls für die Besuche am Stall bei Ihrem Pferd.

Tierarztpraxis für Kleintiere und Pferde Wesendorf
Celler Str. 1
29392 Wesendorf

Die Anmeldung ist telefonisch erreichbar:

Mo, Di , Mi und Fr von 8:30-12:00 Uhr und

16:00-18:30 Uhr unter: